LULE BORË
Die Gärten aus Schkodra–verwunschene Biotope, von Pflanzen und ihren Eigentümern bewohnt, Innengärten, Hofgärten von Stadthäusern, die sich zur Straße hin verschließen und innen ihren inneren Reichtum entfalten: Wasser, Bäume, Früchte, Blüten. Das Geheimnis der Gärten und ihrer »Gärtnerinnen« ist ihre Üppigkeit–anziehende junge Frauen mit ausgeprägt weiblichen Formen, die sie auch gern zeigen, allerdings bedeckt–nur das ganz junge Mädchen ist unbefangen genug,
ihren Körper bar und bloß sehen zu lassen–mit skeptischem Blick. Mehrere Motive mögen in dieser Serie stecken: Eva, die Urmutter im Paradiesgarten; die Frau als Hüterin und Bewahrerin des Lebens, die Frau in einer patriarchalischen Gesellschaft, die im Inneren des Hauses ihren Raum hat und ihn dominiert. Diese Bildpaare zeigen wohl weder Kritik noch Affirmation, sondern sind Wunsch und Idealbild eines persönlichen und gesellschaftlichen Wechselverhältnisses und Gleichgewichts zwischen Außen und Innen, Mensch und Natur–gestalteter, gebändigter Natur. Und diesen Bildern ist ein Moment von Selbstvergewisserung eigen: Wo komme ich her, was wünsche ich mir — T.O. Immisch 2010
LULE BORE
Gardens of Shkodra, enchanted biotopes, inhabited by plants and their owners. Enclosed gardens of town-hoses, shut behind the walls and unseen from the Street unfold their inner riches: Water, tree, fruit and flower. The Gardens and their gardeners secret are the young women with their ample and distinctive feminine curves. They like to show themselves, but covered, the very young girl alone is natural enough to let everyone see her bare body with a skeptic glance. There might be multiple motives in this series: Eva, the primordial mother in the garden of Eden; The woman as guardian and preserver of life; women in a patriarchal society in which her place is inside the house and where she is in control. These image pairs show probably neither criticism nor affirmation, but are the desire for- and ideal of a personal and societal correlation between outside and inside, men and its interference in nature and tamed nature.
And a moment of self self-assurance is immanent in those images: Where do i come from? What do i wish for? — by T.O. Immisch, 2010